FAQ - Eure Fragen


Hallo ihr Lieben

Viele oft gestellte Fragen habe ich hier für euch zusammengefasst. Bei weiteren Fragen schreibe mir gerne eine Mail.

Herzlichst Eveline


Allgemein

Ich bin mir nicht sicher, welches deiner Angebote ich buchen soll, was empfiehlst du?

Wenn du einen Termin bei mir buchen möchtest, dir aber nicht sicher bist, was genau du brauchst oder möchtest, dann empfehle ich dir die "Sitzung je nach Bedarf: Beratung, Autogenes Training, Hypnose 1h" zu wählen. Wir schauen dann direkt während der Sitzung, wie ich dich bestmöglich unterstützen kann. Auf Wunsch kann die Sitzung nach Möglichkeit auch verlängert werden.

Wie lange dauert eine Sitzung und wie viele Sitzungen werden durchschnittlich benötigt?

Die Anzahl der Sitzungen ist individuell und richtet sich nach deinen Bedürfnissen. Häufig ist es so, dass es pro Thema nur 1-3 Sitzungen braucht, um dieses wirkungsvoll zu unterstützen. Meist reichen wenige Sitzungen, doch kann eine Sitzung zwischen 2-3 Stunden dauern, sollten wir tief in ein Thema eintauchen. Es ist von Vorteil, wenn du dir genügend Zeit für die Sitzung reservierst, sollten wir weniger Zeit benötigen, so ist dies natürlich auch wunderbar!

An wen richtet sich das Angebot primär? Männer oder Frauen

Mein Angebot richtet sich primär an Frauen und Paare. Je nach Themen begleite ich auch Männer gerne ein Stück auf ihrem Weg. Tantramassage bzw. die Sinnliche Heilmassage biete ich ausschliesslich für Frauen an. Frauen, Männer und Paare können bei mir die Tantramassage in Seminaren oder Einzelsettings erlernen. Bei wayofheart steht der Mensch im Vodergrund. Unabhängig davon, in welchem Körper du dich zu Hause fühlst, wie du deine Sexualität lebst oder in welcher Form von Liebesbeziehung du in deinem Leben gerade unterwegs bist. Solltest du unsicher sein, ob mein Angebot für dich das passende ist, melde dich bei mir. Auf Anfrage biete ich gerne Einzelcoachings/Privatgruppen für gleichgeschlechtliche Paare an.

Können wir erst einmal telefonieren?

Telefonisch bin ich ausserhalb der Sitzungstermine selten erreichbar. Du kannst deinen Termin direkt über meine Webseite buchen, im Ersttermin haben wir genügend Zeit um auf deine Fragen und Anliegen einzugehen. Solltest du die Sitzung lieber per Telefon anstelle von Online oder Vorort Terminen wünschen, dann vermerke dies bei der Buchung oder schreibe mir eine Mail. Wir finden bestimmt eine passende Lösung.

Funktioniert eine Online Sitzung und was sind deine Erfahrungen?

Online Sitzungen funktionieren wunderbar! Alle Themen können online besprochen und behandelt werden, sei dies Autogenes Training, med. Entspannungsverfahren, Hypnosetherapie, Beratungen, Frauen- und Paarseminare sowie Coachings. Oft sind meine Klienten zu Beginn eher zögerlich, doch bereits nach der ersten Online Sitzung sind die Zweifel und Vorbehalte weg. All die positiven Rückmeldungen auch zu den Online Sitzungen freuen mich sehr. Wie wertvoll ist diese Möglichkeit, wenn du z.B. weiter weg wohnst, zu wenig Zeit für die Anreise hast, dir die Kinderbetreuung fehlt, du nur ein begrenztes Zeitfenster hast, du kurzfristig buchen möchtest etc. Ich persönlich finde Sitzungen vor Ort auch sehr schön, doch bin ich dankbar, dass ich dank der Möglichkeit von Online Sitzungen/Kursen Menschen unabhängig von ihrem Wohnort unterstützen und begleiten kann. Vorteile Online: • Du bist bei dir zu Hause • Du sparst wertvolle Zeit für den Anfahrts- und Rückfahrtsweg • Auf Wunsch kann die Sitzung aufgezeichnet werden • Du kannst es dir bei dir zu Hause gemütlich einrichten und dich so ganz wohl fühlen

Wie kann ich wayofheart einordnen? Autogenes Training? Hypnose? Tantra? Massage? Beratung?

Bei wayofheart steht die Liebe zum Mitmenschen im Vordergrund. Mit viel Herz begleite ich dich in verschiedenen Lebenslagen mit den unterschiedlichsten Lebensthemen. Dazu nutze ich meine jahrelange Erfahrung in Körperarbeit (Massage/Berührung), med. Entspannungstechniken wie Autogenes Training und Yoga Nidra und der Hypnosetherapie. Ich begleite und berate Frauen, Männer und Paare achtsam, liebevoll und empathisch in den Bereichen Intimität und Sexualität – stets mit der Absicht Mithilfe zu Selbsthilfe zu leisten.

Was ist explizit NICHT Teil des Angebotes von wayofheart?

Bei wayofheart gibt es keine sexuellen Dienstleistungen sowie keine Massagen / Tantramassagen für Männer.

Welche Kosten werden von der Krankenkasse übernommen?

Das Autogene Training ist bei verschiedenen Krankenkassen über die Zusatzversicherung anerkannt. Ich bin beim EMR und bei der ASCA als Therapeutin mit der ZSR Nr. P852960 registriert. Informiere dich vorab bei deiner Krankenkasse über eine allfällige Kostenbeteiligung. Meine weiteren Angebote wie Massage, Hypnose, Körpertherapie und Seminare sind von der Krankenkasse nicht anerkannt.

Besteht die Möglichkkeit eine Sitzung in Raten zu bezahlen?

Sollte es dir dienlich sein, die Sitzung in Raten zu bezahlen, dann ist dies nach Absprache sicher möglich.


Autogenes Training

Was bewirkt Autogenes Training? Weshalb bist du davon so begeistert?

Ich persönlich praktiziere Autogenes Training seit mehr als 20 Jahren und könnte mir ein Leben/meinen Alltag ohne diese wunderbare und effiziente Form der Tiefenentspannung nicht mehr vorstellen. Bereits 20 Minuten Erholung mit Autogenem Training bieten einen Erholungseffekt wie 2-3 Stunden erholsamen Schlaf. Das ist soooo wertvoll. Nebst Erholung bietet das Autogene Training noch viel mehr. Es hilft zu entspannen, Ruhe und Gelassenheit zu leben, bringt dich in eine tiefere Verbindung zu dir selbst und der Kraft deines Unbewussten.

Wie funktioniert Autogenes Training? Wie praktiziere ich Autogenes Training?

Autogenes Training kann perfekt in Online Sitzungen erlernt werden.

Wie kann ich Autogenes Training lernen? In Einzelsitzungen? In einem Kurs?

Das Autogenen Training Grundstufe besteht aus 6 einfachen Übungen, bei welchen du dir jeweils einen entprechenden Satz innerlich sagst. Du nutzt dabei deine Vorstellungskraft und kommst dadurch in einen Entspannungszustand, in welchem sich das vegetative Nervensystem entspannt. Der Parasympatikus wird aktiviert, was dir ermöglicht, dich selbst in nur kurzer Zeit zu stärken sowie Energie und Kraft zu tanken. Du kannst Autogenes Training in Kursen oder in Einzelsitzungen erlernen. Solltest du bei mir an einem Kurs teilnehmen wollen, dann schreibe mir eine Mail. Ich persönlich empfehle, das Autogene Training in Einzelsitzungen zu lernen, da ich so bestmöglich auf deine Bedürfnisse eingehen kann und du in deinem Tempo üben kannst.

Ist Autogenes Training auch in Online Sitzungen erlernbar?

Autogenes Training kann perfekt in Online Sitzungen erlernt werden.

Wie lange dauert es um das Autogene Training zu erlernen?

Dies ist ganz unterschiedlich. Einige Menschen können Autogenes Training in nur 2-3 Sitzungen erfolgreich erlernen, andere Personen benötigen dazu mehrere Sitzungen. Aus meinen Erfahrungen gilt: ca. 2-3 Sitzungen für das Autogene Training Grundstufe, dann nach Bedarf kann das Autogene Training Mittelstufe erlernt (integration von Affirmationen und Kraftsätzen) und je nach Situation das Autogene Training in der Form der Oberstufe (Bilderreisen) angewendet werden. Dazu braucht es eine unterschiedliche Anzahl Sitzungen, je nach Themen die mit dem Autogenen Training unterstützt werden möchten. Der Vorteil des Autogenen Trainings: Einmal erlernt kannst du diese wunderbare Technik der Tiefenentspannung und Selbsthypnose auch autonom für dich alleine zu Hause anwenden. In meinen Sitzungen bekommst du immer eine Audioaufnahme kostenlos dazu, welche du dann immer wieder anhören und so das Autogene Training selbstständig üben und anwenden kannst.

Wird das Autogene Training von der Krankenkasse bezahlt?

Das Autogene Training ist bei verschiedenen Krankenkassen über die Zusatzversicherung anerkannt. Ich bin beim EMR und bei der ASCA als Therapeutin mit der ZSR Nr. P852960 registriert. Informiere dich vorab bei deiner Krankenkasse über eine allfällige Kostenbeteiligung.


Yoga Nidra

Was ist Yoga Nidra? Sind das Körperübungen? Muss ich beweglich sein?

Yoga Nidra ist wie Autogenes Training eine Form der Tiefenentspannung. Du brauchst weder in Yoga geübt, sportlich oder beweglich zu sein. Das Üben findet in einer Liegeposition (Schlafposition) statt. Das Wort Nidra bedeutet Schlaf - Yoga Nidra, der Schlaf der Yogis.

Was ist der Unterschied zwischen Yoga Nidra und Autogenem Training?

Beim Yoga Nidra wirst du mit einer Stimme (live oder Audio) durch die Übung welche durchschnittlich zwischen 20-30 Minuten dauert geführt. Beim Autogenen Training hingegen, hast du die Möglichkeit, die Technik so zu erlernen und zu verinnerlichen, dass du diese selsbtständig und ohne Audioaufnahme bzw. Begleitung durchführen kannst.


Med. Hypnosetherapie

Was ist die med. Hypnose und für was ist sie gut?

Die med. Hypnose hilft dir Blockaden und belastende Verhaltensmuster erfolgreich aufzulösen. Sie ist vielseitig einsetzbar und kann bei unterschiedlichsten Beschwerden hilfreich unterstützen. Ich selbst habe vor über 20 Jahren mit Hypnose aufgehört zu Rauchen. Dies hatte mich damals so fasziniert, dass ich diese Technik lernen wollte um so auch anderen Menschen helfen zu können. Seit nun bald 15 Jahren begleite ich Menschen mit der med. Hypose auf dem Weg zu einem entspannteren und glücklicheren Leben, sei es in den Bereichen Gesundheit, Wohlbefinden, Eigenliebe und Selbstvertrauen, Partnerschaft und Intimität und vieles mehr. Ich nutzte die Formen der aufdeckenden und ressourcenorientieren Hypnose sowie die Suggestivhypnose, je nach Bedarf des Menschen der sich mir anvertraut. Ja Hypnose ist Vertrauenssache. Es ist wichtig, dass du dich zu 100% wohlfühlst und mir vertraust. Der Zustand hingegen ist ganz natürlich, du bist wach und hast jederzeit die Kontrolle und so auch die Möglichkeit zu reagieren, sollte dies für dein Wohlergehen wichtig sein. Oft gibt es zusätzlich zur Sitzung noch eine persönliche Audioaufnahme, welche bei Bedarf immer wieder gehört werden kann.

Ist die med. Hypnose von der Krankenkasse anerkannt?

Leider wird die med. Hypnose aktuell von den Krankenkassen nicht bezahlt.


Sinnliche Heilmassagen

Für wen ist die Sinnliche Heilmassage gedacht?

Die Sinnliche Heilmassage ist für Frauen gedacht, die sich selbst etwas Gutes tun wollen und sich und ihrem Frausein eine neue Erfahrung schenken möchten. Während der Massage biete ich dir einen geschützten Rahmen, um dir selbst näher zu kommen, dich besser spüren und erleben zu können bzw. dich selbst noch mehr zu lieben, zu akzeptieren und anzunehmen genauso wie du bist - nämlich ein wunderbares Wesen, welches es zu ehren und zu lieben gilt! Auch bietet dir die Massage die Möglichkeit, deinen Körper und dein Frausein noch besser kennen lernen zu können, voller Liebe und Achtsamkeit begleite ich dich ein Stück auf deinem Weg zu dir als Frau - von Herz zu Herz.

Ist die Sinnliche Heilmassage eine Tantramassage?

Ja das ist sie. Doch die Sinnliche Heilmassage bietet dir noch viel mehr. Sie berührt dich in deinem Innersten, bietet dir die Möglichkeit, dich von alten Blockaden und belastenden Verhaltensmustern zu lösen, dich mit deiner weiblichen Urnaturkraft zu verbinden und dich als Frau ganzheitlich zu sehen und zu spüren. Ich begleite dich während der Massage mit meiner Hellsichtigkeit und meinem Gespür "für den Moment". Ich biete dir den Rahmen, dass du ganz loslassen darfst und dich mir in meine Hände geben kannst, zu 100% im Vertrauen, dass ich dich achtsam und liebevoll begleite, ganz egal was deine aktuellen Themen und Wünsche sowie Bedürfnisse sind.

Wie ist der Ablauf vor, während und nach der Heilmassage?

Für die Sinnliche Heilmassage benötigen wir ein Zeitfenster von mind. 1,5 Stunden. Auf Wunsch kann die Sitzungsdauer verlängert werden. Wir beginnen mit einem kurzen Vorgespräch, danach gehen wir zur Massage über, welche mit einer kurzen Nachspürzeit und einem Nachgespräch endet. Manchmal kann es vorkommen, dass die Frauen froh sind, wenn wir dem Vorgespräch mehr Zeit einräumen können, diese Möglichkeit besteht jederzeit. Wichtig ist, dass du dich bestmöglich wohlfühlen kannst, eine allfällige Nervosität legt sich meist schon nach wenigen Minuten, da die Frauen spüren, dass sie mir vertrauen können. Da ich über eine jahrelange Erfahrung in therapeutischer Hypnose verfüge, kann ich dich auch bei schwierigen Themen, wie z.B. sexuelle Gewalt oder Missbrauchserlebnisse kompetent begleiten. Wichtig ist zu wissen, dass du jederzeit die Massage abbrechen bzw. mir mitteilen kannst, sollte sich irgendetwas für dich nicht stimmig oder gut anfühlen. Du bist ganz frei, frei dich selbst zu sein und für dich und deine Bedürfnisse einzustehen, mit einem guten Gewissen, gerne unterstütze ich dich dabei!

Wird die Sinnliche Heilmassage nackt durchgeführt?

Ob du bei der Sinnlichen Heilmassage nackt sein möchtest oder in Unterwäsche oder gar ganz bekleidet (die Massage kann auch über Kleider ohne Öl durchgeführt werden), das entscheidest du. Wichtig ist, dass zu dich zu 100% wohlfühlen kannst. So oder so, ob nackt oder in Unterwäsche, wirst du von mir zu Beginn der Massage mit einem Tuch zugedeckt. Auf Wunsch kann dieses Tuch auch während der Massage deinem Intimbereich bedecken. Falls du während der Massage spürst, dass es sich für dich gut anfühlt, wenn ich dich mit viel Öl auch ohne Kleider oder Tuch massiere, dann kannst du gerne auch ganz nackig die Massage geniessen. Der Raum wird schön vorgewärmt, so dass du genügend warm haben wirst. Ich als Therapeutin massiere in Kleidern bzw. Unterwäsche.

Die Sinnliche Heilmassage kostet viel Geld, lohnt sich das?

Vor ca. 15 Jahren durfte ich selbst meine erste Tantramassage bei einer Frau erfahren. Wow, die Erinnerung ist heute noch nach den vielen Jahren so present wie es gestern gewesen wäre. Was ich in dieser Massage erleben und erfahren durfte, in Heilung bringen konnte, dies ist kaum in Worte zu fassen. Es war so wunderbar und heilsam, dass ich wusste und mir sagte, Eveline, genau das will ich lernen und anderen Frauen ebenso einen heiligen Raum für Heilung anbieten können. Somit: Ich finde JA, es lohnt sich allemal! Ich selbst habe viel Geld in meine eigene Entwicklung investiert und investiere immer wieder - weil ich und mein Wohlergehen mir wichtig sind.


Frauenseminare

Finden die Frauenseminare nur online statt?

Momentan ist es so, dass alle Frauenseminare nur online stattfinden. Möchtest du aber lieber ein Live Seminar vor Ort, so besteht die Möglichkeit mich für eine private Gruppe zu buchen, sei dies in meinen Praxisräumlichkeiten in Männedorf (Zürich) oder in Nidau (Biel). Vielleicht kennst du andere Frauen, hast Freundinnen oder sonst Bekannte, welche sich ebenfalls für die Themen interessieren könnten. Dann schreibe mir gerne eine Mail und wir schauen für ein passendes Datum. Übrigens: Die Seminare eignen sich super für einen Frauenpolterabend, eine Geburtstagsüberraschung oder eine spezielle Form von Homeparty.

Wie kann ich mir meine Teilnahme am Online Frauenseminar vorstellen?

Der Text wird demnächst veröffentlicht. Danke für deine Geduld.

Gibt es eine Aufzeichnung des Online Seminars?

Der Text wird demnächst veröffentlicht. Danke für deine Geduld.

Kann ich am Online Frauenseminar auch anonym teilnehmen?

Der Text wird demnächst veröffentlicht. Danke für deine Geduld.

Gibt es auch Frauenseminare im geschlossenen Kreis?

LDer Text wird demnächst veröffentlicht. Danke für deine Geduld.

Thema Nacktheit: Entblöße ich mich als Teilnehmerin im Seminar vor anderen?

Der Text wird demnächst veröffentlicht. Danke für deine Geduld.


Männerseminare

In welchem Rahmen und welcher Größenordnung finden Männerseminare statt?

Der Text wird demnächst veröffentlicht. Danke für deine Geduld.

Kommt es zu Nacktheit oder "intimen Handlungen" in Männerseminaren?

Der Text wird demnächst veröffentlicht. Danke für deine Geduld.

Gibt es auch Männerseminare im geschlossenen Kreis?

Der Text wird demnächst veröffentlicht. Danke für deine Geduld.

Welche Benimmregeln gelten für Männergruppen?

Der Text wird demnächst veröffentlicht. Danke für deine Geduld.

Wie bereite ich mich auf ein Männerseminar vor?

Der Text wird demnächst veröffentlicht. Danke für deine Geduld.


Paarseminare

Finden Paarseminare alleine oder mit anderen Paaren statt?

Der Text wird demnächst veröffentlicht. Danke für deine Geduld.

Zu welchen "Handlungen" kommt es in Paarseminaren?

Der Text wird demnächst veröffentlicht. Danke für deine Geduld.

Gibt es auch Paarseminare im LGBTQ-Umfeld?

Der Text wird demnächst veröffentlicht. Danke für deine Geduld.

Sind wir im Paarseminar nackt oder zeitweise nackt? Bist Du als Anleitende nackt?

Der Text wird demnächst veröffentlicht. Danke für deine Geduld.

Welche Grenzen werden im Paarseminar gesetzt?

Der Text wird demnächst veröffentlicht. Danke für deine Geduld.

Wie bereiten wir uns auf ein Paarseminar vor?

LDer Text wird demnächst veröffentlicht. Danke für deine Geduld.